art&print
ROBERT SVOBODA
Fauteuil d’Clochard (Fau‘chard)
Fauteuil d’Clochard (Fau‘chard)

FAU‘CHARD

Der Fauteuil d’Clochard (Fau‘chard) ist ein fahrbarer Sessel und Aufbewahrungskasten, der vorwiegend bedürftigen Menschen dienen soll, die gezwungen sind, auf der Straße zu leben. Um die Würde dieser Leute zu schützen, wurde dieser Fau‘chard von Robert Svoboda entwickelt.
Er besteht aus einem stabilen Holzkasten mit Sitzfläche und Lehne. Am Boden befinden sich zwei Räder damit der der Sessel wie ein Wagen gezogen werden kann. Der Kasten ist versperrbar und mit dem Namen des Besitzers versehen. Bestückt ist der Fauteuil d’Clochard mit einer Decke, einem Regenschutz, einer Kunststoffunterlage, einem Polster, einem Verbandskasten und einer Thermoskanne. Außen ist eine Fahrradabsperrung angebracht.

Zu sehen bei der Ausstellung „Wien Tiefgründig“ in der Kro Art Contemporary, 1060 Wien, Getreidemarkt 15 vom 15. Mai bis 19. Juni 2015 (Vernissage: Mittwoch, 13. Mai 2015 um 19 Uhr).